Tatjana Servais » Fotografin, Fotojournalistin, Fotokünstlerin aus Düsseldorf - Tatjana Servais

Masthead header

Photo-Walk Düsseldorf

Photo-Walk Düsseldorf - MedienhafenPhoto-Walk Düsseldorf - Medienhafen - RheinturmPhoto-Walk Düsseldorf - MedienhafenPhoto-Walk Düsseldorf - Medienhafen - Gehry BautenPhoto-Walk Düsseldorf - MedienhafenPhoto-Walk Düsseldorf - MedienhafenPhoto-Walk Düsseldorf - AltstadtPhoto-Walk Düsseldorf - AltstadtPhoto-Walk Düsseldorf China-FestPhoto-Walk Düsseldorf China-Fest
Photo-Walk Düsseldorf China-FestPhoto-Walk Düsseldorf China-FestPhoto-Walk Düsseldorf China-Fest

 

Photo-Walk und Kreativität

Ab und zu benötige ich eine Auszeit von der Auftragsfotografie und versuche einen anderen Blickwinkel auf meine Umwelt zu finden. Dann nehme ich mir in meiner Freizeit meine Nikon Coolpix P7000 und mache einen Photo-Walk. Das Ziel hierbei ist die Sichtweise zu schärfen und auch ohne schöne Gesichter oder grandiose Landschaften interessante Motive zu finden und schon in der Vorstellung Ideen zu entwickeln wie die Objekte bearbeitet wirken. Dieses Mal ging es durch den Medienhafen Düsseldorf und dann in die Düsseldorfer Altstadt.

Photo-Walk Düsseldorf 21.09.2013

Mein aktueller Photo-Walk ergab sich aus einem einfachen Samstag Nachmittag Spaziergang durch Düsseldorf. Ich laufe los und bleibe alle 100 Meter stehen. Dann schaue ich mich nach Motiven um. Mindestens ein Foto pro Stop sollte drin sein. Zuhause sichte ich die Bilder und schaue was ich gefunden habe.

Minimale Bearbeitung – Große Wirkung

Nach dem Photo-Walk lade ich die Bilder mit Lightroom auf meine Festplatte und bearbeite sie. Jedes Bild nicht mehr als 1-2 Minuten. Fertig.

Alleine oder in der Gruppe

Nicht jeder ist gerne alleine unterwegs. Es gibt viele Communitys in denen sich Foto-Enthusiasten finden die gemeinsam losziehen wollen – z.B. in der Fotocommunity, Flickr, in Nikon-Foren, in Canon-Foren, Kamera übergreifende Foren oder auch beim großen weltweiten Photo-Walk von Scott Kelby.

Das sind nur Beispiele. Wer im Internet gezielt sucht findet auch bestimmt das Passende für sich!