Tatjana Servais » Fotografin, Fotojournalistin, Fotokünstlerin aus Düsseldorf - Tatjana Servais

Masthead header

Sterne fotografieren

Sterne fotografieren ist eine Sache für sich. Wenn man wie ich dort lebt wo die Lichtverschmutzung sehr groß ist, freut man sich wenn man mal irgendwohin kommt wo man so etwas wie einen echten Sternenhimmel sehen kann.

Wo kann man gut Sterne fotografieren?

Mein Aufenthalt auf Norderney kommt dem schon sehr nahe. Sicher war ich schon an Orten die besser dafür geeignet sind Sterne zu fotografieren, wie z. B. das Monument Valley (USA), Teneriffa auf dem Teide (Kanaren/Spanien), Mauii (Hawaii/USA)…, aber da hatte ich nicht die entsprechende Ausrüstung dabei…leider!!!

Die Ausrüstung ist das A und O beim Sterne fotografieren

Dieses Mal bin ich gut ausgerüstet um Sterne zu fotografieren und werde dies bei gutem Wetter auch sicher noch ein Bisschen vertiefen. Das wichtigste Equipment ist natürlich eine Spiegelreflexkamera. Möglichst eine Kamera mit gutem Rauschverhalten auch bei höheren ISO-Werten. Dann ein lichtstarkes Objektiv. In meinem Fall ein Zoom 24-70 mm und mein 16 mm Fisheye. Ein Fernauslöser um Verwacklung vorzubeugen und, ganz ganz wichtig, ein gutes und stabiles Stativ.

Sterne fotografieren braucht Zeit

Leider ist es sehr zeitintensiv spannende Aufnahmen von Sternen zu fotografieren. Wenn man einen wirklich tollen Star Trail fotografieren möchte muss man schon ein Paar Stunden investieren. Im Sommer gibt es dann noch die zeitliche Verzögerung durch den späten Sonnenuntergang. Die blaue Stunde zieht sich extrem lange hin. Und bis es richtig dunkel ist kann es schon nach Mitternacht sein.

Kleine Ausbeute, erste Versuche

Für den Anfang hier 3 Bilder von gestern Abend vom Balkon meines Hotelzimmers. Das erste Bild ist eine Einzelaufnahme kurz nach Sonnenuntergang. Die Zweite ist eine einfache Aufnahme vom Himmel und die dritte Aufnahme ist ein Mini-Star Trail zusammengesetzt aus 118 Fotos, aufgenommen 23:45-00:43.

20140718-105053-39053383.jpg

20140718-105053-39053313.jpg

20140718-105053-39053239.jpg